Man kann auch das Multi Info Display des Astra F oder den Bordcomputer BC 2400 aus dem Vectra A / Calibra / Omega A / Senator B in den Ascona C bauen. Allerdings sollte man sich einen guten Einbauort dafür einfallen lassen.
Prinzipiell kann man jedes MID aus dem Astra F und jeden BC 2400 verwenden. Allerdings sollte man darauf achten, daß man:
Hintergrund: Das Astra F MID arbeitet je nach Ausführung, Motor und Modelljahr des Astra F mit verschiedenen Parametern. Diese Parameter werden im "Programmspeichercode" abgespeichert und mit dem Tech1 Gerät in das Astra F MID eingespielt. Damit funktioniert das Gerät dann einwandfrei.
Die Bordcomputer aus Vectra A, Calibra, Omega A und Senator B (BC 2400) haben diese Möglichkeit auch. Baujahrabhängig kann der BC 2400 aber auch nur mit einem Programmspeicherchip umprogrammiert werden. In diesem Fall funktioniert die Programmierung mit dem Tech1 nicht.
Opel Astra F Multi Info Display
Das Astra F MID hat drei Funktionsbereiche und vereint hier die Anzeigen von Radio, Bordcomputer und Check Control System. Im Einzelnen zeigt es folgende Infos an:
Bordcomputer:
CheckControl:
Infodisplay:
Bild rechts:
Ascona C mit Astra F Armaturenbrett inkl. Multi Info Display im Display Check Control Anzeige "Abblendlicht - Rücklicht defekt“
Bedient wird das Astra F MID mit zwei Schaltern am rechten Scheibenwischerhebel. Taster 1 wird zur Umschaltung zwischen den Funktionen genutzt. Taster 2 wird zum Rückstellen der Funktionen "Durchschnittsverbrauch", Durchschnittsgeschwindigkeit", zur Bedienung der Stoppuhr und zum Ausschalten der Tankinhaltsdämpfung bei "Reichweite" benutzt.
Werden beide Taster gleichzeitig gedrückt und über drei Sekunden gedrückt gehalten, erscheinen im Display nützliche Informationen:
Obere Displayzeile: aktueller Programmspeichercode + Software Versionsnummer
Untere Displayzeile: nicht verwendete Platzhalter
Beim Loslassen erscheint die Wegimpulszahl. Damit läßt sich erkennen, wieviel Impulse das MID pro Kilometer vom Wegstreckenfrequenzgeber erhalten muss, um die Geschwindigkeit korrekt anzuzeigen.
Alternativ kann man auch den Bordcomputerschalter der BC 2400 Reihe verwenden. Dieser befindet sich bei den Fahrzeugen mit diesem BC zwischen den Vordersitzen. Da in diesem Schalter aber auch die Verstellung für die Uhr des BC 2400 vorhanden ist, sind ein paar Kabel mehr dran. Das braunblaue und das braunschwarze Kabel können bim Anschliessen dann ignoriert werden.
Anschlüsse Stecker MID Astra F (für Check Control siehe: HIER)
Belegung Stecker X20, 26-polig
Pos. | Funktion | Kabelfarbe | Besonderes |
01 | Steuerteil Glühlampenkontrolle | weißgrün | von Pos.18 Stecker X20 CC Steuerteil kommend |
02 | Kühlmittelstand | braunblau | direkt vom Kühlmittelgeber kommend |
03 | Motorölstand | blaurot | direkt vom Motorölstandgeber kommend |
04 | Schalter Bremslicht | schwarzgelb | |
05 | Zündungsplus | schwarz | zur Spannungsversorgung |
06 | frei | ||
07 | frei | ||
08 | frei | ||
09 | frei | ||
10 | frei | ||
11 | frei | ||
12 | frei | ||
13 | Masse | braun | Masseverbindung, an blankes Metall legen |
14 | Diagnosedatenleitung | braunweiss | an Diagnosestecker X13, zum programmieren |
15 | Diagnosereizleitung | braunrot | an Diagnosestecker X13, Fehlercode auslesen |
16 | Bedienschalter | braunweiss | "Reset" Funktion am Schalter |
17 | Bedienschalter | braunrot | "Funktionsumschaltung" am Schalter |
18 | Tankinhalt | blauschwarz | von Geber Tankinhalt |
19 | frei | ||
20 | Wegstreckenfrequenzgeber | blaurot | Geschwindigkeitsgeber |
21 | Motorsteuerteil | verschieden | siehe unter Tabelle |
22 | Geber Außentemperatur | blau | |
23 | Geber Außentemperatur | blauweiss | Masse |
24 | Bremsbelagverschleißanzeige | gelbrot | direkt vom Bremsbelaggeber kommend |
25 | Waschwasserstand | braungelb | direkt vom Geber Waschwasser kommend |
26 | Steuerteil Glühlampenkontrolle | schwarzgelb | von Pos.24 Stecker X20 CC Steuerteil kommend |
Belegung Stecker X19, 12-polig
Pos. | Funktion | Kabelfarbe | Besonderes |
01 | Dauerplus | rot | für Uhrzeit |
02 | frei | ||
03 | Masse | braun | auf blankes Metall legen |
04 | frei | ||
05 | Zündungsplus | schwarz | zur Spannungsversorgung |
06 | Instrumentenbeleuchtung | graugrün | |
07 | Instrumentenbeleuchtung | grauschwarz | |
08 | Radio | rotgrau | nicht notwendig |
09 | Radio | braunrot | nicht notwendig |
10 | Radio | braungrau | nicht notwendig |
11 | Radio | braunschwarz | nicht notwendig |
12 | frei |
Anschluss Multi Info Display Stecker X20 - Pos.21 an Motorsteuerteil:
Motor | Position | Kabelfarbe |
C20LET - Motronic M2.7 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 32 | schwarzbraun |
C20XE - Motronic M2.5 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 32 | braungelb |
C20XE - Motronic M2.8 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 15 | braungelb oder schwarzbraun |
C20NE - Motronic ML4.1 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 14 | braungelb |
C20NE - Motronic M1.5 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 32 | schwarzgelb oder schwarzbraun |
C18NZ - Multec | Motorsteuerteil Stecker Pos. B4 | schwarzbraun |
C16NZ - Multec | Motorsteuerteil Stecker Pos. A2 | gelb (Ascona C) / schwarzgelb oder schwarzbraun |
Bordcomputer BC 2400
In den Opelmodellen Omega A, Senator B, Vectra A und Calibra wurde ein Bordcomputer der Serie BC 2400 verbaut. Dieser besitzt die typischen Bordcomputer Grundfunktionen, hat jedoch kein Check Control eingebaut.
Man kann ihn als Bindeglied zwischen den herkömmlichen Kadett E / Ascona C Bordcomputern und dem Astra F MID betrachten.
Besonderheit bei der BC 2400 Reihe ist die, erstmals bei einem Opelbordcomputer eingeführte, Selbstdiagnosefunktion. Damit hat man die Möglichkeit, Fehlermeldungen im Bordcomputer genauer lokalisieren zu können. Dies funktioniert ähnlich wie bei den Motoreinspritzsystemen.
Zweite Neuerung bei der BC 2400 Serie ist die Möglichkeit der Anpassung der fahrzeugspezifischen Daten.
Mittels eines wechselbaren Programmsspeichercodes konnten die Bordcomputer wechselnden Motoren, Reifen usw. usf. angepaßt werden. Später konnten die Bordcomputer auch direkt über den Diagnosestecker und das Tech1 Gerät
programmiert werden. Auf den richtigen Programmspeichercode ist bei einer Nachrüstung des BC schon im vornherein zu achten.
Anschluss Stecker Bordcomputer BC2400 Vectra A / Calibra / Omega A / Senator B
Belegung Stecker, 26-polig
Pos. | Funktion | Kabelfarbe | Besonderes |
01 | Masse: Schalter | braungelb | an Schalter Stecker Pos.06 |
02 | Masse: Bordcomputer | braun | |
03 | frei | ||
04 | frei | ||
05 | Schalter Bordcomputer | braunschwarz | Minuteneinstellung, an Schalter Stecker Pos.01 |
06 | Kraftstoffpumpenrelais/Steuerteil | rotweiß | siehe unter Tabelle |
07 | frei | ||
08 | frei | ||
09 | Diagnosereizleitung | braunrot | Diagnosestecker Klemme D |
10 | Datenleitung | braunweiss | Diagnosestecker Klemme G |
11 | Zündungsplus | schwarz | |
12 | Masse: Aussentemperaturgeber | blau | an Temperaturgeber Außentemperatur |
13 | Signal: Aussentemperaturgeber | blauweiss | an Temperaturgeber Außentemperatur |
14 | Dauerplus | rot | |
15 | Instrumentenbeleuchtung | grauschwarz | von Helligkeitsregler Pos. 5 |
16 | frei | ||
17 | frei | ||
18 | frei | ||
19 | frei | ||
20 | Schalter Bordcomputer | braunweiss | Starttaste, an Schalter Stecker Pos.04 |
21 | Wegstreckensignal | blaurot | von Wegstreckenfrequenzgeber |
22 | Schalter Bordcomputer | braunrot | Schritttaste, an Schalter Stecker Pos.02 |
23 | Schalter Bordcomputer | braunblau | Stundeneinstellungan, Schalter Stecker Pos.03 |
24 | Motorsteuerteil | verschieden | siehe unter Tabelle |
25 | Masse | braun | |
26 | Tankinhalt | blauschwarz | von Geber Tankinhalt |
Anschluss Stecker Bordcomputer 2400 - Pos.24 an Motorsteuerteil:
Motor | Position | Kabelfarbe |
C20LET - Motronic M2.7 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 32 | schwarzbraun |
C20XE - Motronic M2.5 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 32 | braungelb |
C20XE - Motronic M2.8 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 15 | braungelb oder schwarzbraun |
C20NE - Motronic ML4.1 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 14 | braungelb |
C20NE - Motronic M1.5 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 32 | schwarzgelb oder schwarzbraun |
C18NZ - Multec | Motorsteuerteil Stecker Pos. B4 | schwarzbraun |
C16NZ - Multec | Motorsteuerteil Stecker Pos. A2 | gelb (Ascona C) / schwarzgelb oder schwarzbraun |
Anschluss Stecker Bordcomputer 2400 - Pos.06 an Motorsteuerteil:
Motor | Position | Kabelfarbe |
C20LET - Motronic M2.7 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 37 | rotweiß oder rotblau |
C20XE - Motronic M2.5 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 37 | rotweiß oder rotblau |
C20XE - Motronic M2.8 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 37 | rotweiß oder rotblau |
C20NE - Motronic ML4.1 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 35 | schwarz |
C20NE - Motronic M1.5 | Motorsteuerteil Stecker Pos. 37 | rotweiß |
C18NZ - Multec | Motorsteuerteil Stecker Pos. C4 | schwarz |
C16NZ - Multec | Motorsteuerteil Stecker Pos. A6 | schwarz |
Anschluss Stecker Bedienschalter BC 2400
Belegung Stecker X37, 8-polig
Pos. | Funktion | Kabelfarbe | Besonderes |
01 | Minuteneinstellung Uhr | braunweiss | an BC Stecker Pos.05 |
02 | Schritttaste Bordcomputer | braunrot | an BC Stecker Pos.22 |
03 | Stundeneinstellung Uhr | braunblau | an BC Stecker Pos.23 |
04 | Starttaste Bordcomputer | braunweiss | an BC Stecker Pos.20 |
05 | frei | ||
06 | Masse Schalter | braungelb | an BC Stecker Pos.01 |
07 | frei | ||
08 | frei |