Ascona C - Electronic Parts Katalog

Opel bietet im Electronic Parts Catalog (EPC) eine Übersicht über alle verfügbaren Ersatzteile an. Als der Ascona C noch gebaut wurde, waren diese Übersichten auf Microfich Folien verfügbar. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung wurde dieses Ersatzteilprogramm in den 1990er Jahren für den PC nutzbar gemacht.

Leider ist der Ascona C nunmehr auch schon über 30 Jahre nicht mehr im Angebot, so dass die Anzahl verfügbarer Ersatzteile immer kleiner wird.
Spezialisierte Anbieter wie COPE oder ABS-Auto-Center haben hier noch Einiges im Angebot. Auch sind engagierte Lageristen des Freundlichen Opel Händlers in der Lage, seltene Neuteile aufzutreiben. Hier kommt es dann sicherlich auf den Versuch an...

Onlinesuche im Ascona C - Electronic Parts Katalog
Mit Stand 12.06.2021 scheint die Suche jedoch nicht alle Seiten des Ascona C EPC zu umfassen. Google selbst schreibt zu Seiten, welche nicht in der Suche auftauchen: "Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert: Die Seite wurde von Google gecrawlt, aber nicht indexiert. Sie könnte jedoch in Zukunft indexiert werden. Sie brauchen diese URL nicht noch einmal zum Crawling einzureichen."

www.ascona-info.de kann leider also nicht allzuviel dazu tun, dass die fehlenden Seiten in der Suche auftauchen.

A - Baugruppe Karosserie
B - Baugruppe Karosserie Außenteile
C - Baugruppe Karosserie Innenteile
D - Baugruppe Karosserie Innenverkleidung
E - Baugruppe Motoren und Kupplung
F - Baugruppe Kühlsystem Motor
G - Baugruppe Auspuffanlage
G - Baugruppe Kraftstoffversorgung
H - Baugruppe Getriebe
J - Baugruppe Bremsanlage
K - Baugruppe Vorderachse
L - Baugruppe Lenkung
M - Baugruppe Hinterachse
N - Baugruppe Räder
P - Baugruppe Elektrik
Q - Baugruppe Zubehör
Cabrio Hammond & Thiede - Ersatzteilkatalog
Cabrio Keinath KC3 - Ersatzteilkatalog

Für die Bestimmung der passenden Ersatzteile kann an Hand des Typenschildes die Karosserievariante, der Farbcode und der Polstercode bestimmt werden. Über das Adremaschild können zusätzlich die verbauten Motor-Getriebe Varianten erfahren werden.
Weitere Infos zu Ausstattungscodes, Motoren und Polstern finden sich in den entsprechenden Bereichen von www.ascona-info.de

Alle Angaben ohne Gewähr!!!
Es kann durchaus sein, dass in den Listen Teile fehlen. Hier dann bitte eine kurze Mail an uns, wir prüfen dann in älteren EPC und in Microfichen die Teileauflistung und ergänzen dann ggfs. die fehlenden Teile und Teilenummern.

Tatsächlich sind durch die vielen Anpassungen der Ersatzteillisten und Änderungen an Teilenummern oder der Darstellung der Ersatzteillisten viele Fehler im EPC vorhanden, die man unmöglich alle finden kann.
Hier ist mal exemplarisch für die Tanks ein chronologischer Ablauf aufgezeichnet, wie sich das EPC entwickelt hat, und wie sich eben auch Fehler in das Programm eingeschlichen haben: EPC - und warum nicht alles passt

Startseite