1986 fand in Mexico die Fussballweltmeisterschaft statt. Opel war hier einer der aktiven Sponsoren und verband dieses Engagement natürlich auch mit einer Vielzahl an Sondermodellen. Hier kam es dann tatsächlich zu einem modell- und länderübergreifenden Angebot, jedoch nicht für alle Zielländer gleichermaßen.
In Deutschland entschied sich Opel dafür, die Cup genannten Sondermodelle nur bei Corsa A und Kadett E anzubieten. In Schweden und Österreich gab es auch den Ascona C als Sondermodell Cup, wobei in Schweden der Cup scheinbar schon weit vor der Fussball WM vorgestellt wurde. Hier mag der Bezug zum WM fraglich sein, allerdings ist der Name ja schon recht eindeutig, und auch die Ausstattung entspricht den späteren Sondermodellen mit Fussballbezug.
In der Schweiz scheint es ein gleich gestricktes Sondermodell Namens Mexiko gegeben zu haben.
Ausstattung Ascona C LS | Ausstattung Ascona C Cup (Österreich) | Ausstattung Ascona C Cup (Schweden) |
Motor 1.3 oder 1.3S | Motor 1.3S (A13S) ww. 1.6S | Motor 1.6S (Schweden) |
gepolsterte Kopfstützen | gepolsterte Kopfstützen??? | ungepolsterte Rahmenkopfstützen |
Komfortsitze | Komfortsitze | Komfortsitze (mit Sitzheizung???) |
silber abgesetzter Streifen in Stoßstangen und Seitenleisten | weiß lackierte Stoßstange mit schwarzen Streifen | weiß lackierte Stoßstange mit schwarzen Streifen |
B-Säule in Wagenfarbe | B-Säule anthrazit | B-Säule anthrazit |
Türfensterrahmen in Wagenfarbe | Türfensterrahmen in Wagenfarbe | Türfensterrahmen in Wagenfarbe |
Wabengitterkühlergrill | Ascona GT Grill in Polarweiß | Ascona GT Grill in Polarweiß |
Außenspiegel unlackiert | Außenspiegel in Wagenfarbe | Außenspiegel in Wagenfarbe |
Frontverkleidung | Frontverkleidung in Wagenfarbe | Frontverkleidung in Wagenfarbe |
Polster Saxony | Polster Satin grau | Polster Satin grau |
Stahlfelge mit Radkappe | Stahlfelge mit Radkappe in Wagenfarbe | Stahlfelge mit Radkappe in Wagenfarbe |
Seitenschutzleiste | Seitenschutzleiste in Wagenfarbe | ohne Seitenschutzleiste |
Seitendekor | Seitendekor | |
Scheinwerferreinigung |
Der Ascona Cup scheint in Schweden, wie auch in Österreich, in weiten Teilen auf dem Ascona LS zu basieren. Der Großteil der Cup spezifischen Sonderausstattung ist eher optischer Natur.
Polarweiß ist die vorherrschende Farbe beim Ascona Cup. Opel war hier sehr konsequent und gestaltete das gesamte Auto durch. Frontgrill, Außenspiegel, Radkappen und auch die Frontverkleidung aus Kunststoff unterhalb der Stoßstange vorn waren in (Polar)Weiß gehalten.
Selbst die Stoßstangen und (wenn vorhanden) die Seitenschutzleisten waren in Polarweiß gehalten und sorgten so für einen einmaligen Auftritt.
Der Ascona Cup sollte das einzige Ascona Modell sein, welches mit lackierten Stoßstangen direkt im Opelwerk ausgestattet wurde.
Die weißen Blinker an diesem schwedischen Ascona Cup wurden nachgerüstet.
Allen Cup Sondermodellen gemein ist der seitliche Dekorstreifen unterhalb der Seitenschutzleiste bzw. in Höhe der Seitenschutzleiste, wenn diese nicht vorhanden ist.
Auch wurde die B-Säule in anthrazit lackiert. Allerdings sparte man sich das Lackieren des Fensterrahmens, wie es beim Ascona GT normal gemacht wurde.
Der Cup Schriftzug wurde auf die vorderen Türen aufgebracht.
Hier wieder der Bezug zum Basismodell: in Wagenfarbe lackierte Radkappen vom Ascona LS.
Die Innenraumgestaltung wurde ebenfalls vom Ascona LS übernommen. Allerdings verbaute Opel ein Polster, welches mit den gedeckten und seriösen Farben der sonst angebotenen Innenausstattungen nur wenig gemein hatte. Das anthrazit/hellgrau/gelb gestreifte Polster orientierte sich stark an den Opel Motorsport Farben und mag dann vielleicht auch der Grund gewesen sein, warum man den Ascona Cup nicht in der seriösen deutschen Mittelklasse anbieten wollte.
Interessant ist auch, dass beim schwedischen Ascona Cup noch die Kunststoff Rahmenkopfstützen des Ascona Standard verwendet wurden, welche in den Ascona C2 Modellen eigentlich keine Rolle mehr spielten.
Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C Cup - MJ 1986.
Armaturenbrettfarbe: anthrazit
Innenausstattungsfarbe: grau (951)
Stoff: "Satin“
Außenfarbe: Polarweiß (E452)
Detailansicht der Türverkleidung des Ascona Cup.
Unmissverständlicher Hinweis auf den Ascona LS als Basisfahrzeug: die Heckablage ohne Polsterbezug.
Adremaschild
Adremaschilder im Vergleich
Adremaschildauswertung Ascona Cup - Modelljahr 1986 (Schweden) W0L0JF690G6XXXXXX-54 L W0L - Hersteller Opel 0JF69 - Opel / J-Car Plattform Limousine 4-türig (keine Luxus Ausführung) 0 - Platzhalter G - Modelljahr 1986 6 - Herstellerwerk Antwerpen I XXXXXX - Produktionsnummer 54 - ??? L - Linkslenker 6718022 0JF69 951 6 - Modelljahr 1986 718022 - Ordernummer 0JF69 - Opel / J-Car Plattform Limousine 4-türig (keine Luxus Ausführung) 951 - Polster "Satin" grau 11 NS 86 CE3 F59 GT6 11 - Außenfarbe E452 Polarweiß Unilack NS - Schwedenausführung 86 - Stufenheck 4-türig (keine Luxus Ausführung) CE3 - Scheinwerferwaschanlage F59 - Stabilisator Vorderachse GT6 - Achsübersetzung 4.19 2 L16 M79 N51 T39 2 - ??? L16 - Motor S16SH M79 - 5-Gang Schongetriebe N51 - ohne Servolenkung T39 - Blinkleuchten zusätzlich W1S W3K XJ5 W1S - Sondermodell Cup Ausstattungsmerkmale W3K - ??? XJ5 - Zusatzausstattung für Schweden |
Adremaschildauswertung Ascona Cup - Modelljahr 1986 (Österreich) W0L0JF690G6XXXXXX-86 L W0L - Hersteller Opel 0JF69 - Opel / J-Car Plattform Limousine 4-türig (keine Luxus Ausführung) 0 - Platzhalter G - Modelljahr 1986 6 - Herstellerwerk Antwerpen I XXXXXX - Produktionsnummer 86 - ??? L - Linkslenker 6715454 0JF69 951 6 - Modelljahr 1986 715454 - Ordernummer 0JF69 - Opel / J-Car Plattform Limousine 4-türig (keine Luxus Ausführung) 951 - Polster "Satin" grau 11 A0 86 F59 GX8 L16 11 - Außenfarbe E452 Polarweiß Unilack A0 - Östrreichausführung 86 - Stufenheck 4-türig (keine Luxus Ausführung) F59 - Stabilisator Vorderachse GX8 - Achsübersetzung 3.74 L16 - Motor 16SH 2 M21 N51 W1S W9R 2 - ??? M21 - 4-Gang Getriebe N51 - ohne Servolenkung W1S - Sondermodell Cup Ausstattungsmerkmale W9R - Zusatzausstattung Österreich |
Opel Ascona Mexico (Schweiz)
In der Schweiz könnte es ein Sondermodell gegeben haben, welches in weiten Teilen dem Ascona Cup entspricht, jedoch scheinbar Ascona Mexico genannt wurde.
Die Ausstattung dürfte landestypisch etwas umfangreicher gewesen sein, und auch die Auswahl an Motoren scheint hier anders gewesen zu sein. Die alten Rahmenkopfstützen wurden trotzdem verbaut.
Leider fehlen hier vollständig die Infos.
Vauxhall Cavalier Club
In Großbritannien kam zum Modelljahr 1987 der Cavalier Club auf dem Markt, der in weiten Teilen die Mode des Ascona Cup auftrug.
Im Grunde entsprach die Ausstattung, einschliesslich des 1.6S Motor, dem Ascona Cup, allerdings war hier die Basis bereits das 1987er Faceliftmodell.
Auch gab es Heckspoiler und Radio serienmässig. Die Radkappen hingegen haben das Design vom Kadett E GSi übernommen, sind allerdings in Wagenfarbe lackiert und auch nur 13 Zoll groß.
Opel Ascona C Cup 1986 / Vauxhall Cavalier Club 1987 - Prospekte
Ascona Cup - Modelljahr 1986 (Schweden) Erscheinungsdatum: Juli 1985 |
Download pdf-Datei | |
Ascona Cup - Modelljahr 1986 (Österreich) Erscheinungsdatum: Mai 1986 Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Ascona Board User Pleschi zur Verfügung gestellt. |
Download pdf-Datei | |
Cavalier Club - Modelljahr 1987 (Großbritannien) Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Erwin Veluwenkamp zur Verfügung gestellt. |
Download pdf-Datei |
Ein großes Dankeschön geht an Marcel für das zur Verfügung stellen der Bilder des schwedischen Ascona Cup.